Floral - Design - Trends

Thementage "NACHHALTIGKEIT" - Nachhaltigkeit bei Smithers-Oasis

Wie Steckschaum und Nachhaltigkeit doch zusammenpassen, das zeigt aktuell das Unternehmen Smithers-Oasis. Denn es hat sich auf den Weg gemacht und entwickelt neben den vorhandenen Produkten auch immer mehr umweltfreundliche Alternativen. Was jetzt schon von Unternehmen umgesetzt wurde und wie in Zukunft der Aspekt der Nachhaltigkeit immer mehr aufgegriffen werden soll, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

Smithers-Oasis setzt sich für eine nachhaltigere Zukunft in der Floristik-Branche ein. So gestaltet das Unternehmen sein Produktportfolio verantwortungsvoll sowie transparent und arbeitet stetig daran, immer mehr Lösungen zu finden, die die Aspekte Floristik und Nachhaltigkeit vereinen, um Schritt für Schritt unsere Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu sichern.

Die Smithers-Oasis Germany GmbH orientiert sich an dem Konzept der Corporate Social Responsibility: Das Unternehmen leistet einen freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht, beispielsweise indem es eine nachhaltige Unternehmensführung umgesetzt wird. Dies beinhaltet die freiwillige Berücksichtigung sozialer, ökologischer, aber auch wirtschaftlicher Nachhaltigkeitsaspekte.

© Smithers-Oasis

Das hat Smithers-Oasis bereits getan:

Ökologisch – Planet:

Smithers-Oasis richtet sein Handeln immer mehr danach aus, einer möglichst grünen Produktion gerecht zu werden. So wurden bereits alle weiß lackierten Kartonagen auf Braunkartons umgestellt. Außerdem rüstete das Unternehmen sein Beleuchtungssystem auf LED mit Bewegungssensor um, um Energie zu sparen. Smithers-Oasis arbeitet kontinuierlich daran, seine Produkte möglichst umweltfreundlich zu produzieren.

Ökonomisch – Prosperity:

Ganz unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft der grünen Branche“ gehört die materielle und projektbezogene Unterstützung der Floristikindustrie zum Tagesgeschäft von Smithers-Oasis. Zudem legt das Unternehmen die Marketingansätze so aus, dass sie zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens sowie der grünen Branche beitragen.

Woran arbeitet Smithers-Oasis momentan?

Zu den laufenden Projekten von Smithers-Oasis zählt die Entwicklung von neuen Produkten mit Mehrfachverwendung. Außerdem arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, Energie zu sparen und stellt sich die Frage, wie jede/r MitarbeiterIn/ des Unternehmens mit Energieressourcen umgeht. Des Weiteren ist es für Smithers-Oasis wichtig, sich eine breite Expertise zum Thema Nachhaltigkeit zu erarbeiten und diese MitarbeiterInnen/KundInnen zu vermitteln. Jede neue Idee und jedes neue Produkt werden bereits während der Planungsphase unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit geprüft. In einer Online-Kolumne wird über den Themenkomplex Nachhaltigkeit regelmäßig informiert. Hier wird thematisiert, wie das unternehmerische Handeln im Einklang mit einer nachhaltigen Gesellschaft steht.

Welche Pläne hat Smithers-Oasis für die Zukunft?

Um Schritt für Schritt für eine nachhaltigere Zukunft zu sorgen, hat das Unternehmen gleich mehrere Ziele für sich festgelegt:

Die Floristikbranche soll unterstützt werden, mehr und mehr nachhaltige Ziele zu erreichen. Dazu werden eine ehrliche Bewertung und gegebenenfalls Veränderung der Produkte angestrebt. Plastik und Abfall sollen weiter reduziert werden.

Selbstverständlich ist die Orientierung an Best Practices anderer Smithers-Oasis-Einheiten oder aber auch anderer Unternehmen, um ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Die Botschaft für die Zukunft lautet: „Nachhaltigkeit ist keine Antwort auf einen Trend, es ist eine angepasste Grundeinstellung, welche Smithers-Oasis mit Verantwortung verfolgen möchte“.

Wie Smithers-Oasis seine Produkte kennzeichnet und was es mit dem Leitsatz „Reduce, Reuse, Recycle und Respect“ auf sich hat, findet ihr in unserem Beitrag: Siegel und Zertifizierungen

Mehr zum Unternehmen Smithers-Oasis findet ihr hier: www.oasisfloral.de

Symphonien in Weiß - XXL-Brautsträuße

Von Mai bis September die Hochsaison der Hochzeiten. Dabei sind die Wünsche und Ansprüche der Bräute beim Strauß ganz individuell und sollten am besten mit dem Brautkleid harmonieren. Wenn die Bride to be die klassische Hochzeit und die Reduzierung ...

weiterlesen

Natürlich "Ja" sagen - Nachhaltige Ideen für Hochzeitfloristik

Der Wunsch nach Nachhaltigkeit spielt zunehmend auch bei der Gestaltung von Hochzeiten eine wichtige Rolle. Wir zeigen unkomplizierte und farbenfrohe Ideen für das Fest im Freien – und das mit einheimischen Blumen im Feld und Wiesen-Look.

weiterlesen
Anmelden
Warenkorb