Trend „Mystical Forest“ – Frühlingsgestecke mit Moos in der Hauptrolle

Der Trend „Mystical forest“ setzt auf die beruhigende Ausstrahlung von Materialien aus dem Wald wie grünem Moos und Flechten. Diese setzen wir in frühlingshaften Werkstücken und in Kombination mit bunten Floralien ein. Dabei besinnen wir uns auf das Schöne der heimischen Natur. Wir zeigen euch drei Werkstück-Varianten mit Step-by-Step-Bildern, in denen Moos der Hauptakteur ist.

Bitte beachtet vorab, dass Moos unter Naturschutz steht und nur über den Großhandel bezogen werden sollte, der Moos aus kontrolliertem Anbau anbietet. Nicht in der Natur sammeln!

Dafür bieten sich kleine Gestecke an, die durch das Hauptmaterial und die Frühlingsfloralien den direkten Bezug zur Natur herstellen.

Sieht aus wie ein Kokedama, ist aber gar keins. Denn hier wurde ein Drahtnest erstellt und mit Moos bewickelt. In der Mitte eine gewässerte Frischblumensteckschaum-Schale einstellen und mit farbenfrohen Tulpen, Clematis, Lenzrosen und Mühlenbeckie bestecken. Das Werkstück verzaubert den Betrachter und scheint fast, als wäre es so aus dem Wald entnommen worden.

                                                                                                                     Zeit 18 min · Höhe 31 cm · Durchmesser 25 cm

 

Wickeldraht abspulen, in Runden mehrfach übereinanderlegen und zu einer Schale formen, mittels Zierdraht mit Moos umwickeln und eine gewässerte Frischblumensteckschaum-Schale einstellen. Nun mit leuchtenden, zauberhaften lilafarbenen Tulpen sowie Clematis, Seidenpflanze und Acker-Hellerkraut bestecken.

                                                                                         H: 38 cm D: 18 cm Z: 15 cm

Als würde es aus der Erde inmitten der Natur erwachsen, so erscheint dieses Werkstück. Aber weit gefehlt, denn die Basis besteht aus einem Kerzenhalter, an dem drei Steckdrähte mittels Anchor-Tape fixiert und im unteren Bereich mit Schnur umwickelt werden. Im oberen Bereich die Drähte zu einer Gabel auseinanderbiegen. Einen Frischblumensteckschaum-Ziegel wässern und zu einer Tropfenform zurechtschneiden. Dann mithilfe von Zierdraht mit Moos umkleiden und zum Schluss auf die Drahtgabel stecken. Durch Zierdraht fixieren und mit Blüten von Clematis, Lenzrosen, Mühlenbeckien, Tulpen, Tulpenzwiebeln und Flechten bestecken.

Zeit 35 min · Höhe 45 cm · Durchmesser 14 cm

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalTrendwochenTrend „Mystical Forest“ – Frühlingsgestecke mit Moos in der Hauptrolle