Business & Tagesgeschäft

Seefahrt ins Himmelreich

Seefahrt ins Himmelreich

Entgegen der klassischen Bestattungsformen gibt es immer mehr Menschen mit Bezug zum Meer oder der See, die sich auch dort beim letzten Schritt ins Himmelreich beerdigen lassen möchten. Aber wie funktioniert eine Seebestattung und was braucht es dafür?

Bei einer Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer Spezialurne durch eine Reederei, meist an Nord- oder Ostsee, von Bord eines Schiffes ins Meer entlassen. Die Angehörigen können diese Bestattung an Bord miterleben und durch blumige Trauergaben, Blütenblätter oder verrrottbare Floristik ihrer Trauer Ausdruck verleihen. Über die Nord- und Ostsee hinaus ist dies auch noch im Pazifik, Atlantik und Mittelmeer sowie an speziellen Seen möglich.

Um den Angehörigen zu ermöglichen, nach der Beisetzung ihrem Liebsten nah zu sein, erhalten sie eine genaue Seekarte, auf dem der Beisetzungsort mit konkreten Koordinaten hinterlegt ist. Etwa 0,5 Prozent der Sterbefälle in Deutschland werden seebestattet, das sind 4000 bis 5000 Seebeisetzungen pro Jahr.

© DeVice - Fotolia.com






Das tröstliche an der Seebestattung ist nicht die räumliche Nähe, sondern die weltweite Nähe. Wo Wasser fließt, da bin ich, da ist meine Liebste. Ihr bin ich nah an jedem Meer, an jedem Strand oder Uferflusses.

Eine Strömung, die ihr bestimmt in eurer Portfolio für eure Bestattungsfloristik mitaufnehmen könnt. Hier eignen sich besonders kleine, nachhaltige florale Werkstücke, die sich im Wasser selbst zersetzen und dem herkömmlichen Trauerschmuck in nichts nachstehen.

Trost & Gedenken: Thema - Vielseitigkeit

Der Tod ist elementarer Bestandteil unseres Lebens. Auch, wenn das Trauern kein schöner Anlass ist, so hilft es uns doch, von geliebten Menschen Abschied zu nehmen und zu zeigen, wie sehr wir die Person vermissen. Um diesen Emotionen Ausdruck zu ...

weiterlesen

Trauerschmuck mit persönlicher Note in Beerentönen

So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so individuell sind auch die Abschiedsworte, die wir unseren Liebsten mit auf die letzte Reise geben möchten. In der Trauerfloristik wird deshalb der Kundenwunsch immer größer, ganz persönliche Abschiedsgrüße ...

weiterlesen
Anmelden
Warenkorb