Lifestyle & Hobby

 

 

Warum duften Blumen?

Warum duften Blumen eigentlich?

Wenn wir von einem geliebten Menschen einen Blumenstrauß erhalten oder ihn uns selbst schenken, steigt uns oft ein betörend, wohltuender Duft in die Nase. Er ruft schöne Erinnerungen hervor und erfreut unser Herz. Aber warum duften Blumen eigentlich? Habt ihr euch das auch schon mal gefragt? Wir liefern euch die Antworten.

Der Begriff "Duftblume" beschreibt besonders Blumenarten, die im Vergleich zu anderen Blühern einen besonders intensiven Duft versprühen und die Umgebung damit erfüllen.

Dichter Heinrich Heine sagte einmal: "Düfte sind die Gefühle der Blumen".

Blumenduft zeigt Bienchen und Schmetterlingen reichhaltigen Nektar an

Da sich Blumen nicht fortbewegen können, um sich zu vermehren, brauchen sie Lockstoffe, um Tiere wie Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten auf ihre wunderschönen Blüten aufmerksam zu machen. Besonders wichtig für die Tiere ist allerdings nicht die Blüte, sondern der darin enthaltene Nektar.

Mit der Hilfe ihres Duftes locken sie Insekten an, die sich auf ihren Blüten niederlassen und beim Nektarsammeln gleichzeitig auch die Blume bestäuben. So kann diese sich wiederum vermehren.

Umso mehr die Blume also duftet, umso mehr Schmetterlinge, Bienen und Co. lockt sie an. Für einen bienenfreundlichen Garten, Balkon oder die Terrasse bieten sich deshalb Floralien an, die reich an Nektar sind und keine zu gefüllten Blütenköpfe aufweisen.

Da das Insektentreiben meist tagsüber abläuft, sind die Blüten weit geöffnet. Nachts hingegen schließen sich die Blumen wieder, um ihren Duft zu konservieren und für den nächsten Tag bzw. Ansturm bereit zu halten.

Wandkalender 2022 - Jetzt vorbestellen!

Unser neuer Wandschmuckkalender „Blühende Momente“ bringt euch traumhafte Nahaufnahmen von Blütendetails. Farben oder Formen, die oft in der Gesamtheit eines Straußes oder Blumenarrangements weniger auffallen, gewinnen an Dimension und Schönheit. ...

weiterlesen

Total Harmony - Moderne Tischdeko mit Löwenzahn

Die schlichte Eleganz! Das zeigt uns gerade das fabelhafte Buch “PURE STYLE“ von Klaus Wagener. Denn die grünen Stängel und die weißen Blüten der Sommerblüher werden in außergewöhnlichen Gefäßen perfekt in Szene gesetzt.

weiterlesen
Anmelden
Warenkorb