Lifestyle & Hobby

 

 

Nachhaltiger Blumen und Pflanzenanbau

Nachhaltiger Blumen- und Pflanzenanbau

TREND NACHHALTIGKEIT Noch sind ökologische Blumen und Zimmerpflanzen ein Nischenthema. Doch das Bewusstsein der Verbraucher wird immer größer. Immer häufiger fragen Konsumenten nach fair gehandelten und nachhaltig gezüchteten Blumen und Pflanzen. Wenn ihr Wert auf nachhaltige Ware legt, fragt beim Einkauf nach, wo die Pflanze herkommt, welche Erde verwendet wird und ob es eine Zertifizierung gibt.

Energie & Wasser

Kümmert euch um mich. Ich bin allein. Das ist ein Auftrag von Mutter Natur... Saubere Energie macht unsere Welt zu einem besseren Ort. Die Sonne und die geothermische Energie sind unsere größten Freunde. Alle Decorum-Züchter haben sich zu einer energieeffizienten Produktion entschlossen. Zur Beheizung von ihren Gewächshäusern nutzen die Decorum-Züchter große Mengen an Sonnenkollektoren, Erdwärme und Abwärme. 

Zertifikate & Pflanzenschutz

Die Züchter von Decorum haben diese Botschaft laut und deutlich vernommen. Die massenhafte Realisierung eines MPS- oder Global GAP-Zertifikats zeigt, dass wir an Taten glauben. Zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen setzen die Züchter möglichst viele biologische Pflanzenschutzmittel und auch natürliche Mittel (z.B. Insekten) ein. Im Jahr 2021 werden alle Decorum-Züchter auch ein Sozialzertifikat erhalten. Unsere Züchter kümmern sich um ihre Umwelt; Mensch und Natur.

MPS: Der Fokus dieses niederländischen Siegels liegt auf auf Umweltaspekten der gesamten Lieferkette für Pflanzen, aber auch soziale Kriterien werden berücksichtigt.

GAP: Das Zerfikat arbeitet vor allem mit LandwirtInnen im Bereich Blumen und Pflanzen zusammen und möchte seinen Teil zur Erfüllung der SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen) beitragen.

Bärlauch-Quiche selbst gemacht

Der erste Bärlauch ist da! Jetzt ist es Zeit in den Wald zu gehen und die frischen Blätter zu ernten. Was sich schmackhaftes aus dem Wildkraut zaubern lässt, zeigen wir Ihnen in diesem Rezept!

weiterlesen

4 grüne Ideen für das Homeoffice

Wir zeigen euch kreative Ideen, wie ihr euer Homeoffice zu einer grünen Oase verwandeln könnt – egal ob für große oder kleine Arbeitsplätze!

weiterlesen
Anmelden
Warenkorb