Lifestyle & Hobby

 

 

Zimmerpflanzen

Green Love: Diese Zimmerpflanzen sind perfekt für euch!

Let’s be plant owners! Zimmerpflanzen sind mehr als nur ein Trend! Und warum so viele sie lieben? Sie sind nur nicht dekorativ und passen zu jedem Wohnstil, sondern bringen auch die Natur zu euch nach Hause und verbessern die Luft. Wir stellen euch 6 pflegeleichte Zimmerpflanzen vor und geben euch hilfreiche Tipps mit auf den Weg!

Drachenbaum

1. Drachenbaum

Er wird zum Hingucker in jedem Zuhause und lässt uns an warme Sonnentage denken. Zudem reinigt er die Luft und sorgt somit für Harmonie und Wohlbefinden. Etwas tricky wird es jedoch beim Gießen, denn die Erde sollte das ganze Jahr gleichmäßig feucht gehalten werden. Da der Baum schnell wächst, sollte man ihn zu anfangs jedes Frühjahr umtopfen. Der Drachenbaum bevorzugt helle Orte, aber keine direkten Sonnenstrahlen. Im Winter ist darauf zu achten, dass es nicht kälter als 15-18 Grad Celsius wird. Ausnahme ist hier der kanarische Drachenbaum. Er kann in den Sommermonaten auch an einem wind- und regengeschützten Platz draußen platziert werden und sogar Temperaturen von zehn Grad Celsius aushalten.

Gummibaum

2. Gummibaum

Dürfen wir vorstellen? Einen echten Klassiker unter den Zimmerpflanzen. Besonders machen ihn seine dunkelgrünen, glatten und glänzenden Blätter. Er gehört zu den größeren Zimmerpflanzen und kann bei richtiger Pflege eine Höhe von 2 Metern erreichen. Dafür ist es wichtig, dass er an einem hellen Ort platziert wird, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Zugluft. Im Winter ist zu beachten, dass die Temperatur nicht kühler ist als 18 Grad Celsius. Beim Wässern des Gummibaumes sollte die obere Erde getrocknet sein. Zudem müssen die Blätter des Baumes ab und zu von Staub befreit und mit lauwarmem Wasser besprüht werden.

Korbmaranthe

3. Korbmaranthe

Mit ihrem Muster verschönert die Korbmaranthe jeden Raum! Doch bei der Pflege, der aus Brasilien stammenden Pflanze, ist einiges zu beachten. Sie bevorzugt Standorte im Halbschatten, die aber sehr warm sind. Am besten sind Temperaturen zwischen 23-25 Grad Celsius. Beim Gießen sollte die Erde gut feucht sein. Jährlich im Frühjahr sollte die Korbmaranthe umgetopft werden, so lassen sich Wurzelschäden frühzeitig erkennen und sie kann besser wachsen.

Phönixpalme

4. Phoenixpalme

Bekannt ist die Phönispalme auch unter dem Namen „Kanarische Dattelpalme“. Sie erinnert nicht nur an einen erholsamen Mittelmeer-Urlaub, sondern ist auch noch sehr pflegeleicht. Also perfekt für alle, die keinen grünen Daumen haben. Auch als Allrounder lässt sich perfekt einsetzen, denn sie verschönert nicht nur die Räume, sondern auch den Balkon. Sie liebt die Sonne, sollte aber zu anfangs an einem halbschattigen Platz stehen. Die Phönixpalme muss nicht oft gegossen werden, wenn dann aber reichlich. Auch hier gilt, mit dem Gießen warten bis die obere Erde beginnt auszutrocknen.

Flammendes Schwert

5. Flammendes Schwert

Aufgepasst! Jetzt kommt Farbe ins Spiel oder aber auch in eure Wohnung. Das Flammende Schwert gehört zu den Bromeliengewächsen und verzaubert mit farbenfrohen Blättern. Der Standort für das Flammenden Schwert sollte sonnig sein und ohne viel Zugluft. Gießen sollte man die Pflanze nur alle paar Tage. Auch hier können die Blätter zusätzlich mit Wassernebel besprüht werden.

kaktus

6. Kakteen

Kakteen gehören zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Denn die kleinen grünen Mitbewohner brauchen nur wenig Pflege. Die Kakteen sollte man eher sparsam gießen. Manche Arte kommen sogar mit nur einmal Gießen im Monat aus. Bei der großen Auswahl an über 1.800 Kakteenarten findet ihr bestimmt den richtigen Kaktus für euch. Kakteen können auf Fensterbänken platziert werden, wo sie Sonne und Wärme abbekommen. Wer einen Balkon oder eine Terrasse hat, kann die Kakteen in den Sommermonaten auch dort hinstellen, jedoch sollte diese überdacht und vor Regen geschützt stehen. Je nach Art und Größe sehen Kakteen als Dekoration auch super als kleine Sammlung aus.

Mehr Pflegetipps gibt es hier!

Dekorationen mit Zimmerpflanzen wie Sukkulenten oder Kakteen findet ihr hier:

Sukkulenten mit Style

Wandkalender 2022 - Jetzt vorbestellen!

Unser neuer Wandschmuckkalender „Blühende Momente“ bringt euch traumhafte Nahaufnahmen von Blütendetails. Farben oder Formen, die oft in der Gesamtheit eines Straußes oder Blumenarrangements weniger auffallen, gewinnen an Dimension und Schönheit. ...

weiterlesen

Total Harmony - Moderne Tischdeko mit Löwenzahn

Die schlichte Eleganz! Das zeigt uns gerade das fabelhafte Buch “PURE STYLE“ von Klaus Wagener. Denn die grünen Stängel und die weißen Blüten der Sommerblüher werden in außergewöhnlichen Gefäßen perfekt in Szene gesetzt.

weiterlesen
Anmelden
Warenkorb