Materialkunde: Steckschaum mit vielen Einsatzmöglichkeiten

Um Steckschaum kommt ihr als angehende Floristin oder Florist nicht drumherum. Denn das Steckmedium ist so vielseitig einsetzbar und bietet für jede Floristik die perfekte Basis. Mittlerweile bieten die Hersteller sogar nachhaltige, verrottbare oder kompostierbare Steckbasen an. Wir zeigen euch heute, worin der Unterschied zwischen Frischblumen- und Trockenblumensteckschaum liegt und wie viele verschiedene Produkte es gibt.

Bei den Steckschaumbasen handelt es sich um rei technische Produkte. Sie werden durch das Aufschäumen von betsimmten Flüssigstoffen und deren anschli8eßendem Erhöärten hergestellt. Es gibt Steckschäume für die trockene Verarbeitung. Hier muss der Trockenblumensteckschaum lediglich den trockenen Zweig oder Blumenstiel, die ohne Wasser auskommen können, in ihrer jeweiligen Position ehalten. Beim Frischblumensteckschaum wird der eingesteckte Blumenstiel zudem durch das im Schaum gehaltene Wasser mit diesem versorgt. Frischblumensteckschaum ist leicht, formstabil und lässt sich problemlos zurechtschneiden. Seine poröse Struktur mit der Kapillarität gewährleistet eine gute Wasseraufnahme- und -haltefähigkeit. Zugleich besteht eine gleichmäßige Abgabe des Wassers an eingesteckte Blumenstiele. Er ist gut, jedoch nicht unbegrenzt lagerfähig, da er nach längerer Zeit seine Wasseraufnahmefähigkeit verliert. Aus diesem Grund und weil bakterielle Verunreinigungen die Haltbarkeit eingesteckter Blumen stark reduzieren würden, ist eine Mehrfachverwendung nicht möglich. Damit der Steckschaum im fertigen Gesteck möglichst unauffällig bleibt, ist er mittelgrün gefärbt. Dennoch muss er als technisches Hilfsmittel verdeckt werden

Steckschaum-Sonderformen

Neben den Steckschaumziegeln, die passend für unterschiedliche Einsatzzwecke in verschiedenen Festigkeitsqualitäten angeboten werden, gibt es Sonderformen, z. B. Kugeln, Kränze, Kegel, die als Steckschaumformteile bezeichnet werden. Steckschaumprodukte für die Trauerfloristik weisen oft festigende Basen aus harten Stoffen auf. Beispiele sind Biolit®, Hartschaum und Sperrholz. Biolit® in Schalenform unter dem Steckschaum kann sogar eine kleine Menge an zusätzlichem Wasser aufnehmen und halten. Teils stabilisieren Gitter die Steckbasen zusätzlich.

 

Steckschaum für die Hochzeitsfloristik

Steckschaumprodukte für die Hochzeitsfloristik dienen dem Fahrzeugschmuck und der Brautstraußgestaltung. Autoschmucksteckbasen weisen in der Regel eine Saugnapftechnik zur Befestigung auf und sind oft in Gitter gefasst. Symbolformen wie Herzen und Doppelringe gehören ebenfalls dazu. Als Brautstraußhalter werden Steckbasen bezeichnet, mit deren Hilfe Brautstraußformen faktisch wie ein Gesteck gefertigt werden. Der obere Teil ist ein mit Steckschaum gefülltes Gitterkörbchen, der untere Teil ein Griffrohr. Je nach gestalterischer Absicht stehen verschiedene Größen, Körbchenformen und Griffe, auch mit Abwinkelung, zur Verfügung.

Trockenblumensteckschaum

Trockenblumensteckschaum ist leicht, formstabil, unbegrenzt lagerfähig und lässt sich problemlos zurechtschneiden. Er ist ebenfalls in verschiedenen Formen und in unterschiedlichen Härten erhältlich. Diese werden je nach der Schwere und der Stielstärke der zu verarbeitenden Werkstoffe ausgewählt. Trockenblumensteckschaum wird, entgegen seiner engeren Bestimmung, in der Trauer- und Weihnachtsfloristik zuweilen auch für die Verarbeitung von frischen Werkstoffen eingesetzt, die ohne Wasser noch lange halten bzw. attraktiv eintrocknen, z. B. Koniferengrün.

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalMaterialkunde: Steckschaum mit vielen Einsatzmöglichkeiten